Hygiene & Desinfektion

Hygiene und Desinfektion

Ein besonders wichtiges Thema, gerade im medizinischen Bereich, ist ein ordnungsgemäßes Hygienemanagement. Damit dies die gesetzlichen Vorgaben erfüllt, bedarf es passender Produkte für die Reinigung und Desinfektion in der Zahnarztpraxis. Doch wie sieht ein kosteneffizientes und zeiteffizientes Arbeiten im Praxisalltag aus? Im Nachfolgenden werden Tipps und Tricks zur Desinfektion und Reinigung aufgezeigt. Zudem finden Sie in dieser Kategorie alle notwendigen Produkte, um ein ordnungsgemäßes Hygienemanagement in Ihrer Praxis zu erfüllen. Hier finden Sie Produkte zu folgenden Bereichen, um ein ordnungsgemäßes Hygienemanagement zu erfüllen:

• Händedesinfektion
    • Handwaschlotionen & Hautpflege
    • Flächendesinfektion
    • Desinfektions- & Reinigungstücher
    • Instrumentendesinfektion
    • Bohrerbad
    • Abdruckdesinfektion
    • Absauganlagen- & Mundspülbeckendesinfektion
    • Wasserentkeimung
    • Sterilisation
    • Sonstige Pflege-, Reinigungs- & Desinfektionsmittel
    • Zubehör für Hygiene & Desinfektion

Die wichtigsten Fakten für das Hygienemanagement in der Zahnarztpraxis

Der Begriff Hygiene stammt von dem altgriechischen Wort „hygiea“ – was im übertragenen Sinne „der Gesundheit dienend“ bedeutet. Wie man sieht, ist das Konzept der Hygiene ein sehr altes und sehr wichtiges. Ein sicheres Hygienemanagement in der Praxis hilft Ihnen, den Überblick über den Infektionsschutz zu halten. Es dient zu der Vorbeugung, Vermeidung und der Ausbreitung von Infektionen. Im Großen und Ganzen geht es um den Schutz von Behandler:innen und Patient:innen. All diese Maßnahmen müssen immer dem aktuellen Stand der medizinischen Wissenschaft entsprechen.

Desinfektionsmittel im Praxisalltag

Als einer der wichtigsten Maßnahme im Rahmen des Hygieneplanes gilt die Desinfektion. Es wichtig eine korrekte Personal – & Händehygiene durchzuführen sowie eine gründliche Flächendesinfektion. Bei Geiz Dental finden sie ein umfangreiches Angebot für die gründliche Händedesinfektion, welche immer aus 2 Schritten - der Reinigung und der Desinfektion besteht. Bei uns finden Sie Seifen, Waschlotionen, Handdesinfektionsmittel oder Hautantiseptika vieler verschiedener Hersteller wie Braun, Schülke, Dürr oder unserer Hausmarke wellsamed.

Bei der Flächendesinfektion können Sie zwischen gebrauchsfertigen Lösungsmitteln oder Konzentraten wählen. Die zeitsparende Variante sind gebrauchsfertige Lösungsmittel, da das aufwendige Anmischen wegfällt. Noch zeitsparender sind gebrauchsfertige Desinfektionstücher. Diese sind bereits mit dem entsprechenden Flächendesinfektionsmittel getränkt und somit sofort einsatzbereit. Mit diesen Produkten ist eine Reinigung aller Oberflächen in den Praxisräumen, Behandlungszimmer, Arbeitsflächen und sogar sanitäre Einrichtungen reinigen.

Für die Instrumentendesinfektion in Dentalbereich bieten wir Produkte zur manuellen oder maschinellen Instrumentendesinfektion an. Wir empfehlen beispielsweise das wellsaclean Instrumentendesinfektionsmittel. Konzentrat eignet sich Desinfektion von allen zahnmedizinischen und chirurgischen Instrumenten. Dabei ist es sowohl Aldehyd als auch phenolfrei. Des Weiteren finden Sie in dieser Kategorie Produkte für das Bohrerbad, Abdruckdesinfektion, Absauganlangen & Mundspülbeckendesinfektion, Wasserentkeimung, Sterilisation, sonstige Pflege und Reinigungsmittel und Zubehör für Hygiene & Desinfektion wie beispielsweise Dosierspender, Sensorspender oder Spendereimer für Desinfektionstücher. Einer unsere Bestseller ist der universal wellsamed Armhebelspender, welcher für Desinfektionsmittel und Waschlotionen geeignet ist.

Produkte zur Reinigung und Praxishygiene bei Geiz Dental kaufen

Bei uns finden Sie ein großes Produktangebot rund um das Thema Desinfektion und Hygiene in Zahnarztpraxis. Haben Sie noch Fragen zu einem unsere Produkte? Kontaktieren Sie einfach unseren freundlichen Kundenservice von Geiz Dental.